Unser Angebot an die Stadt:
Die Graserschule als Ganztagesgrundschule

In Verbindung mit einem pädagogischen Konzept für die Umsetzung könnte die Errichtung einer Ganztagsgrundschule im Graser-Schulgebäude für Bayreuth eine ganze Reihe an Vorteilen mit sich bringen und in der Schullandschaft eine nicht unbedeutende Lücke schließen. Die Graserschule bietet bereits ein ausgefeiltes System an Betreuungsangeboten, die z. T. einfach ins Ganztagsschulkonzept integriert werden können. Die Umsetzung könnte unserer Meinung nach zeitnah, kostengünstig und ohne großen Aufwand erfolgen.

Die zentrale Lage des Schulgebäudes allein bündelt viele Vorteile auf sich:

  • sie hat den sichersten Schulweg für die Kleinsten von allen Schulen!:
  • Einstieg an der dem Wohnort nächstgelegenen Haltestelle
  • Ausstieg an der ZOH direkt vor der Schultür – OHNE UMSTEIGEN!
  • je nach Fahrtrichtung Überqueren der Kanalstraße an einem gesicherten Übergang
  • sie hat kurze erlaufbare Wege zu allen wesentlichen Einrichtungen: Museen, Theater, Kino, Feuerwehr, Polizei, Büchereien, Stadtverwaltung, aber auch Eisstadion und Schwimmhallen (es wären beispielsweise keine Transferkosten für den Sachaufwandsträger für den Schwimmunterricht usw. nötig)

Durch die Auflösung der Teilhauptschule I entstandenen freien Räumen wird eine sinnvolle Nachnutzung von schulinternen bereits bestehenden Raum- und Aktionsangeboten möglich, wir haben:

  • eine eigene Turnhalle (z.B. Judo, Fitness…)
  • ein Werk- und Handarbeitsraum
  • einen Musikraum (z.B. für Flötenunterricht, Chor…)
  • einen PC-Raum
  • einen Physikraum
  • eine Schülerbibliothek mit dem Ziel der Leseförderung
  • eine Mittagsbetreuung mit Anschlussbetreuung
  • einen Aufenthaltsraum mit Schulküche
  • einen pädagogisch konzipierten Ruheraum
  • das Schulmuseum (sein Namensgeber Johann Baptist Graser steht für das Ziel, den Menschen auf das Leben im Staate vorzubereiten. Er war ein Pädagoge, der die individuelle und ganzheitliche Förderung (Kopf, Herz, Hand) forderte. Ein Pädagoge, der sich schon vor 200 Jahren für die Integration von Schwächeren stark machte.

Außerdem verfügt die Graserschule durch die aktuellen städtischen Baumaßnahmen in den zwei schallgeschützten Pausenhöfen über großzügige Kletter- und Spielbereiche, eine schöne Ruhezone mit Wasserlauf und einen vielseitig verwendbaren gesicherten Ballspielplatz im Wert von ca. 80.000,– €. Mit der Absiedelung wäre diese Investition verschwendet.

Die Graserschule bietet den Kindern außerdem an bei vielen verschiedenen Projekten und Angeboten mitzumachen:

  • Theatergruppe
  • Chor
  • Schülerzeitung
  • Leseprojekt „Antolin“ (Zusammenarbeit mit der Jugendbücherei)
  • Schulverschönerungsgruppe
  • Schulwegshelfer
  • Juniorhelfer (1.Hilfe)
  • Spielgerätewarte
  • Getränkedienste
  • Umwelthelfer
  • Schachgruppe
  • Gemeinschaftstage
  • u.v.m.

Bereits jetzt bietet die Graserschule Vorteile aus gewachsenen Strukturen, denn sie bietet mit ihren räumlichen Möglichkeiten ein umfassendes Angebot an Fördermöglichkeiten
a) für den Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund und
b) für Kinder mit besonderem Förderbedarf. Es gibt:

  • Deutsch-Förderunterricht
  • muttersprachlichen Ergänzungsunterricht
  • eine Förderung deutscher und nicht-deutscher Kinder im Rahmen einer Kooperationsklasse mit Hilfe von Förderlehrerinnen und der MSD-Lehrkraft (mobiler sonderpädagogischer Dienst).
  • schulinterne Erziehungshilfen auch mit der Schulpsychologin durch: – das Ruheraumkonzept – das Anti-Agressionstraining – Streitschlichter – das Projekt Faustlos (ein für Kindergärten und Grundschulen entwickeltes Curriculum, das impulsives und aggressives Verhalten von Kindern vermindern und ihre sozialen Kompetenzen erhöhen soll)
  • eine enge Kooperation mit 4 Kindergärten in Bezug auf die Erteilung von Deutsch-Vorkursen
  • Mitarbeit bei der Lehrerausbildung (Betreuung von Praktikanten, Studenten und Lehramtsanwärtern)

Dadurch, dass die Graserschule bereits viele Anforderungen für eine Ganztagesschule erfüllt, kommen überschaubare Kosten auf den Sachaufwandsträger für die räumliche Umgestaltung als Ganztagsgrundschule zu.

308 Schülerinnen und Schüler und deren Familien, 30 Lehrer, eine Schulleiterin, eine Sekretärin, ein Hausmeister und drei Reinigungskräfte gehören zur Zeit zur Schulfamilie und wollen auch weiter darin lernen, lehren und arbeiten.
Die Graserschule ist eine Schule mit Tradition: Es ist eine seit 131 Jahren gewachsene Schule in Bayreuth. Viele Generationen fühlen sich mit dem Schulhaus verbunden. Ein schuleigenes Museum ist seinem Namensgeber Johann Baptist Graser gewidmet.

Nach dem Willen der Stadtväter sollen schon bald noch mehr junge Familien die Innenstadt bevölkern. Warum wird dann nicht auch die Innenstadtschule erhalten?

Monika Adler, Elternbeiratsvorsitzende